Servodrehrichtung ändern (Servo umpolen)

Für moderne Computer-Fernlenkanlagen kein Thema, wer aber noch eine ältere Fernsteuerung ohne Servo-Reverse in Betrieb hat, der kann schon mal in die Situation kommen, die Drehrichtung eines Servos ändern zu müssen.

Wie ist nun vorzugehen ?
1. Servo zerlegen (und gut merken, wie es zusammengebaut war !).
2. Jetzt den Motor lokalisieren und die beiden Anschlußdrähte vertauschen.
3. Servo-Poti ausfindig machen und die beiden äußeren Anschlußdrähte vertauschen.
4. Servo wieder zusammenbauen.
6. Servo testen.

Hinweis: Bei manchen Servos sind die Motoranschlußdrähte mit der Platine verlötet. In diesem Fall muß man etwas tricksen und zwei zusätzliche Kabel anlöten. Auf jeden Fall müssen immer beim Poti und beim Motor die Anschlüsse vertauscht werden.

Anschlüsse am Servomotor umpolen Anschlüsse am Potentiometer umpolen
Anschlüsse am Servomotor umpolen Anschlüsse am Potentiometer umpolen


> > > zurück < < <