Zweiachsmodelle/Dreiachsmodelle - oder "die Macht der Gewohnheit"

Als Mode-1 Flieger lege ich bei zweiachsgesteuerten Modellen das Seitenruder auf den rechten Knüppel (statt der standardmäßigen Querruderfunktion). Damit bleibt die Rechts-Links-Funktion am linken Knüppel (standardmäßige Seitenruderfunktion) "leer".

Nun habe ich mich schon sehr oft - speziell beim Startlauf von Wasserflugzeugen - dabei ertappt, wie ich reflexartig mit dem linken Knüppel das Modell auf Kurs halten oder überhaupt auf dem Wasser manövrieren möchte (und das Flugzeug reagiert auf diese Steuereingaben überhaupt nicht...).

Ein netter Kollege (es gibt Dinge, auf die würde man von selbst nie kommen und aus genau diesem Grund hat man eben nette Kollegen) hat mir dann schließlich den Tipp gegeben, diesen Reflex zu überlisten, indem ich ganz einfach die beiden Knüppel über einen Mixer miteinander kopple. Fazit: Funktioniert prima - bitte nachmachen!

> > > zurück < < <